Ausbildung plus Fachhochschulreife

Das 3BKM ist eine einzigartige Schulart, in der in drei Jahren neben der Berufsausbildung noch die Fachhochschulreife erworben werden kann!

Auszubildende in den Metallberufen haben in unserer Region tolle Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.

„Die Ausbildung läuft auf einem hohen Niveau“ sagt der 21-jährige Auszubildende Lukas Banholzer, insbesondere schätzt er die Praxiserfahrungen seiner Lehrer. Lukas Banholzer absolviert eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der Firma Kern-Liebers auf dem Sulgen und besucht gleichzeitig das dreijährige Berufskolleg Metall in Teilzeit (3BKM). Die Beruflichen Schulen Schramberg ermöglichen Auszubildenden in Metallberufen diese einzigartige Schulart, in der alternativ zur Berufsschule neben der Berufsausbildung noch die Fachhochschulreife erworben werden kann. Diese Schulart ist aber nicht nur deswegen für viele Auszubildende interessant, sondern auch, weil dort ein generell vertiefter Unterricht in den Themen CAD-Konstruktion, Technische Zeichnungen und Produktionstechnik stattfindet. Aber auch das Unternehmen profitiert von diesem Bildungsweg, so sagt Gesamtausbildungsleiter, Andreas Bitzer, „Das 3BKM macht den Beruf des Industrie- und Werkzeugmechanikers attraktiver, da ein höheres Ausbildungsniveau möglich ist, mit mehr Kompetenz in Physik, Mathematik etc.“. Wer einen mittleren Bildungsabschluss oder Abitur hat, kann das Duale Berufskolleg besuchen und legt damit während der Ausbildung den Grundstein für eine erfolgreiche, weitere berufliche Entwicklung. Wichtig ist, dass der Ausbildungsbetrieb diesen Weg unterstützt und den Auszubildenden für das 3BKM anmeldet. Der Auszubildende ist dann an zwei ganzen Tagen pro Woche in der Berufsschule und an drei Tagen im Betrieb.

Neben den Zugangsvoraussetzungen für ein Studium ermöglicht der Abschluss am 3BKM eine verkürzte Technikerausbildung. In nur einem Jahr Vollzeit oder zwei Jahren Teilzeit ist mit dem 3BKM eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker möglich. Die Schule und der Betrieb erwarten vom Schüler eine überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft und den Willen, mehr erreichen zu wollen. Lukas Banholzer haben die letzten drei Jahre viel Spaß gemacht, er nimmt gerne Herausforderungen an und nimmt im Anschluss an die Ausbildung ein Maschinenbaustudium auf, wofür er sich mit dem 3BKM gut vorbereitet fühlt. Der Betrieb unterstützt seinen Auszubildenden „Die Region benötigt diese hochkompetente Schulart, um sich zukünftigen Herausforderungen der Industrie zu stellen und den Anforderungen gerecht zu werden“, so der Gesamtausbildungsleiter der Firma Kern-Liebers. Für weitere Informationen stehen die beruflichen Schulen in Schramberg/Sulgen unter 0741 5109 0 gerne zur Verfügung.