Ausbildungsberufe – Spaß und Action

Vom Handwerk über die gewerblich-technischen Berufe, den Pflegeberufen bis zu den Kaufleuten wurde ein farbenfrohes und vielseitiges Programm geboten.

Foto: Fotografie 48Grad Nord, Rainer Langenbacher

„Ich habe gar nicht gewusst, was es bei uns für Ausbildungsberufe gibt“ war vielfach bei der Präsentation von Ausbildungsberufen von den Besuchern der Berufsschule auf dem Sulgen zu hören. Vom Handwerk über die gewerblich-technischen Berufe, den Pflegeberufen bis zu den Kaufleuten wurde ein farbenfrohes und vielseitiges Programm geboten.

In den Werkstätten der Schule durften die Besucher teils selbst Hand anlegen und ihr handwerkliches Können testen. Vielfältige Aktivitäten wurden in den einzelnen Werkstätten und Laboren geboten. Ausbildungsbotschafterinnen der Handwerkskammer zeigten, welche Kompetenzen ein Friseur in der Ausbildung erlernen muss und welche Voraussetzungen für diesen Beruf erforderlich sind. In einem Ausbildungstruck der Metall- und Elektroindustrie konnten sich die Besucher über gewerblich-technische Berufe informieren und spielerisch experimentieren. Die Schreinerabteilung demonstrierte, wie in diesem Handwerk neben den klassischen handwerklichen Fertigkeiten mit digital gesteuerten Maschinen und Anlagen gearbeitet werden kann. Groß war der Andrang in der Malerwerkstatt, weil dort der Besucher mit Graffitisprühdosen seine eigene Planetenwelt sprühen durfte und Kinderschminken möglich war. In den Werkstätten der Mechaniker zeigten die Schüler der zweijährigen Berufsfachschule mit großem Selbstbewusstsein, wie sie aufgrund einer Konstruktionszeichnung Metallstücke bearbeiten können.

Als der Schulleiter Axel Rombach nachfragte, wie der Tag für die Schüler verlaufen sei, meinten diese „hier war ganz schön was los, hat aber Spaß gemacht“. Über Pflegeberufe konnten sich die interessierten Besucher von Lehrkräften und Pflegefachkräfte beraten lassen und einen Einblick in dieses Berufsbild gewinnen. Ebenso präsentierte der Schramberger Handels- und Gewerbeverein den Ausbildungsberuf des Verkäufers und Einzelhändlers. In den weiteren Fachräumen der Schule wurden vollautomatische Fertigungssysteme gezeigt, CNC-gesteuerte Anlagen konnten in Aktion besichtigt werden, Roboter und 3D-Drucker wurden gezeigt und viele weitere Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe konnten eingeholt werden.

„Wir wollen zeigen, wie spannend und vielfältig Ausbildungsberufe sein können“ sagte Schulleiter Axel Rombach und wir wollen Mut machen, dass junge Menschen diesen Weg gehen. Viele Partnerbetriebe der Schule stellten ihr Ausbildungsangebot vor und gaben Einblick in den betrieblichen Teil der Ausbildung.

Die Technikerschule informierte über Weiterbildungsmöglichkeiten zum Techniker. Schüler dieser Schulart, die in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen feiert, präsentierten ihre Arbeiten der Technikerübungsfirma und stellten die Bildungsinhalte vor.

Nach vielen Aktivitäten und Informationen bot sich in der Mensa die Gelegenheit, einen Zwischenstopp einzulegen und beim Musikverein Sulgen bei einer Bratwurst, Kuchen und Getränken eine Pause einzulegen.