Berufsschüler erhalten Abschlusszeugnisse

Hervorragende Ergebnisse / Fachkräfte bleiben im Unternehmen.
Berufsschüler übernehmen Verantwortung.

Julian Jäckel (links) erhält den Wirtschaftspreis der Kreissparkasse Rottweil von Manuel Wilhelm (rechts), Geschäftsstellenleiter Sulgen, überreicht.

Im Rahmen einer Feierstunde mit den Lehrern und Ausbildern erhielten 39 Absolventen ihr Abschlusszeugnis der Berufsschule. Zwischen zwei oder dreieinhalb Jahren dauerte die Ausbildung der Mechaniker, Anlagen- und Maschinenführer und Industriekaufleute, die ihre Abschlusszeugnisse im Rahmen einer Feierstunde bekamen.

Alle Prüflinge haben dabei die Berufsschulabschlussprüfung in den allgemeinbildenden und den berufsbezogenen Fächern bestanden, teilweise sogar mit Auszeichnung. Die ausbildenden Betriebe und ihrer Vertreter freuten sich über die zukünftigen Fachkräfte. Viele der Absolventen bleiben im jeweiligen Ausbildungsbetrieb und werden nun berufliche Erfahrung sammeln, bevor es in ein paar Jahren vielleicht mit einer weiteren Qualifizierung zum Beispiel zum Techniker oder zum Betriebswirt weitergeht.

Einen besonderen Weg durchliefen die Absolventen vom dreijährigen Berufskolleg Metall, sie erwarben nach drei Jahren die Fachhochschulreife und nach einem weiteren halben Jahr einen Berufsabschluss. Für leistungsstarke Jugendliche ein hervorragender Weg, zwei Abschlüsse auf einem Weg zu erwerben. Schulleiter Axel Rombach bedankte bei seinen Grußworten für das Engagement der Ausbilder und Lehrer und betonte, dass die Absolventen stolz auf das Erreichte sein können und damit befähigt wurden, Verantwortung für ihre Betriebe, sich selbst und die Gesellschaft zu übernehmen.

Der Abteilungsleiter der Berufsschule, Tobias Amann, verglich in seiner Abschiedsrede die Ausbildung mit der Apollo-Mondmission „mit viel Anstrengung und Durchhaltevermögen haben sie es geschafft“ und zitierte John F. Kennedy „nicht, weil es leicht ist, sondern weil es schwer ist“. Die Klassenlehrer gaben einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre und wünschten ihren Schülern alles Gute für ihre Zukunft.

Für herausragende Leistungen im Fach „Wirtschaft“ erhielt Julian Jäckel vom Geschäftsstellenleiter der Kreissparkasse Rottweil auf dem Sulgen, Manuel Wilhelm, den Wirtschaftspreis überreicht. Wilhelm hob dabei die Bedeutung dieses Faches für die Allgemeinbildung hervor. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Schulband „Kreidezeit“, die mit ihren Instrumenten und dem Gesang von Anja Seckinger der Verabschiedung einen festlichen und würdigen Rahmen verlieh.