Erneut sprudelt warmer Geldregen

Der Förderverein der Beruflichen Schulen Schramberg spendete im Jahr 2017 20.500.- € an die Schule.

Scheckübergabe des Fördervereins an den Leiter der Beruflichen Schulen Schramberg Von links: Bernhard Broghammer (2. Vorsitzender), Markus Schmolz (Beisitzer), Heimo Hübner (1. Vorsitzender), Otto Schuster (Kassierer), Axel Rombach (Schulleiter)

Das Geld wird für Ausstattung und pädagogische Zusatzangebote der Schule verwendet.

Jedes Jahr kommt bei der Mitgliederversammlung des Fördervereins Freude auf, wenn der für die Finanzen zuständige Kassenwart Otto Schuster seine Zahlen bekannt gibt. Auch 2017 konnte der Förderverein die Schule mit einer beachtlichen Summe unterstützen. Die Einnahmen erzielt der Förderverein vor allem aus Spenden und einem breiten Kursangebot mit Fremdsprachen, Mathematik und Naturwissenschaften, Schweißkursen, CAD- und CNC-Kursen bis hin zur Zusatzqualifikation „Technischer Betriebswirt“.

Seit mehreren Jahren im Programm ist außerdem ein Kurs für angehende Ausbilder (AEVO) mit IHK-Abschlussprüfung, der jährlich nach den Sommerferien startet. Mit dem eingenommenen Geld konnte die Schule Maßnahmen finanzieren, die der Optimierung des Unterrichts genauso dienen wie dem Arbeitsklima im Kollegium und unter den Schülern.

So wurde 2017 beispielsweise die Laserschweißanlage mit einer Rotationsachse optimiert. Ebenso gab es Zusatzangebote zur Prüfungsvorbereitung und Förderpreise für Schülerinnen und Schüler. Für die Schüler im Technischen Gymnasium wird künftig mit neuer Ausstattung im Rahmen der „CISCO Academy“ ein praxisorientierter Unterricht in Netzwerktechnik angeboten. Lehrer konnten fachspezifische Fortbildungen besuchen, die Techniker-Übungsfirma wurde unterstützt und viele kleinere Bedürfnisse während des Schuljahres konnten bezahlt werden.

Die Mitgliederversammlung verabschiedete auch den Haushalt für das laufende Rechnungsjahr. Die wichtigsten Einzelposten sind hier eine Roboterzelle als Ergänzung für die neue Industrie 4.0-Anlage, ein Messestand sowie zusätzliche Sitzgelegenheiten in den Pausenbereichen. Daneben sind auch wieder finanzielle Mittel für Schüler-Nachhilfe, zusätzliche Prüfungsvorbereitung, Lehrerfortbildung sowie für soziale Härtefälle und Zuschüsse zu fachlichen Studienfahrten eingeplant.

Im Rahmen der Wahlen wurde der 2. Vorsitzende Bernhard Broghammer im Amt bestätigt. Herr Markus Schmolz als Beisitzer und Herr Siegfried Zey als Kassenprüfer wurden ebenfalls wiedergewählt.