Gemeinschaftstag der Eingangsklasse der Technikerschule

Ankommen an einer neuen Schule – das heißt erst einmal ...

Die Klasse FTM1 beim Gemeinschaftstag auf der Hohenschramberg.

Ankommen an einer neuen Schule – das heißt erst einmal, sich zurechtfinden, neue Leute kennenlernen, sich organisieren, in den Schulalltag hineinfinden.
Gar nicht so leicht, erst recht, wenn man eigentlich schon in einem Beruf angekommen ist. Den neuen Technikerschülern an den Beruflichen Schulen Schramberg versuchen die Lehrer jedes Jahr diesen Wiedereinstieg in das Schülerdasein nach Kräften zu erleichtern. Dieses Jahr geschah dies durch einen Gemeinschaftstag mit einer Wanderung auf die Ruine Hohenschramberg.

24 Schüler und drei Schülerinnen machten sich gemeinsam mit ihren Lehrern Otto Schuster und Uwe-Frank Walter auf den steilen Aufstieg von der Berneckstraße über die Ruine Falkenstein und dann Richtung Lauterbach bis zum letzten Anstieg zur Hohenschramberg. Nach eineinhalbstündiger Wanderung wurde auf einem nahegelegenen Grillplatz gegrillt; das Grillgut hatte die Klasse selbst beschafft, Getränke und Holzkohle hatte ihr Lehrer Otto Schuster mitgebracht.

Neben der Teambildung und dem Ankommen an der Schule hatte der Ausflug hauptsächlich die Ideenfindung für die Techniker-Übungsfirma zum Ziel. Die Techniker-Übungsfirma, in der die Lernenden eigene Unternehmen gründen und Produkte entwickeln, ist integraler Bestandteil der Ausbildung zum geprüften Techniker in Schramberg. Aber auch ein besseres Kennenlernen zwischen den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrern war in diesem gelösten Umfeld möglich.

Die Technikerschule feiert in diesem Jahr ihr fünfzigjähriges Bestehen. Am 22. Oktober sind Interessierte ab 11:00 Uhr herzlich zu einem Tag der offenen Tür mit vielfältigem Programm eingeladen.