Made in Schramberg

– und die Schüler der Industriemechaniker im zweiten Ausbildungsjahr lernen die neue Ausstellung im Stadtmuseum Schloss kennen.

In den neu gestalteten Räumlichkeiten des Stadtmuseums Schramberg konnte die Klasse der Industriemechaniker M2IM-2, mit ihrem Lehrer für Allgemeinbildung, Gerold Wegner, den interessanten Erläuterungen von Archiv- und Museumsleiter Carsten Kohlmann folgen. Foto: Carsten Kohlmann

Nach einem Lerngang im vergangenen Schuljahr lud der Leiter des Stadtarchivs und des Stadtmuseums Schramberg die Klasse M2IM-2 erneut zu einem geführten Museumsbesuch ein. Stand auf der Agenda des Lerngangs bisher die historische Entwicklung des Industriestandorts Schramberg, konnte nun eine Übersicht über den aktuelleren Werdegang der Industriegeschichte Schramberg nachvollzogen werden. In der neuen sehr umfangreichen, fast spielerisch und mit neuen Medien interessant gestalteten Ausstellung, waren besonders die Produkte der weltweit tätigen Firmen mit Schramberger Wurzeln im Blickpunkt der jungen Betrachter.

In einem Bogen von Industrie 1.0 seit der Gründung der Traditionsunternehmen bis zur Industrie 4.0, wurden von Carsten Kohlmann anschaulich die Highlights des Industriestandorts, sowie die schwierigen Zeiten der Umstrukturierung der Unternehmen, beleuchtet. Begeistert konnten die jungen Auszubildenden auch den Auftritt ihrer eigenen Ausbildungs-Schule im Museum erleben.  Produkte aus der Berufsschulwerkstatt können ausprobiert werden und einen Werbebleistift mit Schullogo konnte man für den Schulalltag ergattern.