Nachhaltigkeit – ein Thema an den Beruflichen Schulen in Schramberg

Aus fast 40 Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler wählen; für jeden Geschmack war etwas dabei.

Eine Schülergruppe besichtigt das Pumpspeicherkraftwerk der Schluchseewerke AG in Häusern und lässt sich die Funktionsweise der Stromspeicherung erklären.

Elektromobilität wird anhand eines E-Kards untersucht.

Aus Altglas werden Kerzenleuchter oder Blumenvasen gestaltet.

Schüler aus den VAB-O-Klassen stellen aus Altpapier kleine Gefäße her und lernen nebenbei die deutsche Sprache.

Woher kommt unser Trinkwasser und wie sicher ist die Versorgungslage? Diese Fragen wurden bei der Besichtigung der Trinkwasserversorgung „Kleine Kinzig“ den Schülern erläutert.

Woher kommt unser Trinkwasser und wie sicher ist die Versorgungslage? Diese Fragen wurden bei der Besichtigung der Trinkwasserversorgung „Kleine Kinzig“ den Schülern erläutert.

Laut einem Beschluss der Kultusministerkonferenz soll die Schule Kinder und Jugendliche künftig stärker auf Themen der globalen Entwicklung vorbereiten. Dies wird im Bildungsplan seit einiger Zeit als Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ umgesetzt. Unter diesem Motto fanden in den letzten beiden Unterrichtstagen vor den Sommerferien Projekttage an den Beruflichen Schulen Schramberg statt.

Aus fast 40 Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler wählen; für jeden Geschmack war etwas dabei. Von Achtsamkeit und Entspannung oder bei „Nachhaltig stressless“ über verschiedene Upcycling-Projekte („Aufhübschen“ von alter Kleidung, alten Möbeln, Altglas oder Altpapier) bis hin zu Exkursionen in den Nationalpark Schwarzwald, ins Umweltzentrum Villingen-Schwenningen oder zur Trinkwasserversorgung „Kleine Kinzig“ in Reinerzau oder zum Kraftwerk nach Häusern/Schluchsee – die vielfältigen Projekte fanden großen Anklang. Aus Bienenwachs wurden Kerzen und Kosmetika hergestellt, Müll wurde eingesammelt, zusammen wurde regional eingekauft und gekocht. Sogar ein E-Kart wurde gemeinsam instandgesetzt und anschließend getestet. Teilnehmer und Projektleiter hatten viel Spaß und machten oft lehrreiche Erfahrungen. So waren die Projekttage eine interessante Abwechslung zum Unterricht.

Fotos: In verschiedenen Projekten beschäftigten sich die Teilnehmer mit Nachhaltigkeit:

Fotos: Berufliche Schulen Schramberg