Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf – 16 Schüler erzielen den Hauptschulabschluss

Zuverlässigkeit und Durchhaltevermögen sind für den Erfolg wichtig

Die Schüler vom VAB können mit ihrem Hauptschulabschluss nun eine Ausbildung machen oder eine weiterführende Schule besuchen. Die Klassenlehrerin Dorothea Eren (hinten links) wünschte den Absolventen alles Gute. Foto: Schule

16 Schüler besuchten das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf und erwarben mit der bestandenen Abschlussprüfung ihren Hauptschulabschluss. Mit diesem Abschluss haben sie nun gute Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Aufgrund der internationale Herkunft vieler Schüler waren für die Klassenlehrerin Dorothea Eren die sprachlichen Anforderungen groß, jedoch konnte sie diese aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen in der Beschulung von Menschen mit Migrationshintergrund gut bewältigt. Der Abteilungsleiter Frank Fehrenbacher und die Klassenlehrerin überreichten die Abschlusszeugnisse und machten nochmals deutlich, wie wichtig das Durchhaltevermögen und die Zuverlässigkeit auf dem weiteren Lebensweg im Beruf oder einer weiterführenden Schule sein werden. Viele der Schüler besuchten zuvor zwei Jahre das Vorqualifizierungsjahr mit Schwerpunkt Deutsch, bevor sie dieses Jahr in einer Regelklasse des VAB ihren Abschluss in einem der Profile Holztechnik, Hauswirtschaft oder Ernährung machten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss geht es beispielsweise weiter mit einer Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer, Oberflächenbeschichter, Friseur, Kfz-Mechatroniker oder einer Einstiegsqualifizierung als Elektriker. Weitere Schüler verbleiben als Vollzeitschüler in der einjährigen oder zweijährigen Berufsfachschule an den Beruflichen Schulen in Schramberg.

Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB):

Aleyna Akcakaya, Ali Aljenid, Sorita Amani, Siria Bleys, Denis Hajrula, Bujamin Kamil, Marika Lisi, Contantin Popescu, Robert Postolachi, Erion Salihu, Cristi Scarlat, Mahmoud Shehabi, Jenan Smo, Yannik Thoma, Melanie Törtelyi.