Leitbild

Durch die fachliche Qualität des Unterrichts und den menschlichen Umgang miteinander fördern wir berufliche und persönliche Kompetenzen.

  • Die räumliche und technische Ausstattung der Schule sowie die organisatorischen Rahmenbedingungen ermöglichen die Realisierung unserer Ziele. Deshalb fordern wir  einen verantwortungsvollen Umgang mit der gesamten Ausstattung.
  • Wir verstehen berufliche Bildung als Vorbereitung auf die Anforderungen unserer Berufswelt und Gesellschaft und gestalten unseren Unterricht professionell und zeitgemäß.
  • Wir fordern und fördern die Lern- und Leistungsbereitschaft aller Schülerinnen und Schüler.
  • Die Schulleitung organisiert zielgerichtet den Ablauf des Schulalltags und achtet dabei auf Transparenz und Effizienz.
  • Wir respektieren uns gegenseitig und bemühen uns um ein offenes und freundliches Miteinander.
  • Wir praktizieren Zusammenarbeit und fördern die soziale Verantwortung jedes einzelnen.
  • Die Kooperation mit Eltern und Ausbildungsbetrieben und eine aktive Öffentlichkeitsarbeit haben für uns einen hohen Stellenwert.
  • Wir arbeiten ständig an einer Verbesserung der Qualität unserer Schule. Hierzu setzen wir u.a. Feedback und Evaluation ein.

Schramberg, den 22. September 2016

Qualität

  • Die Qualitätssicherung und –entwicklung an den Beruflichen Schulen Schramberg basiert auf dem in der Nordschweiz entwickelten Modell Q2E. Dieses Kürzel steht für „Qualität durch Evaluation und Entwicklung“.
  • Das Konzept „Operativ eigenständige Schule OES“ basiert u.a. auf dem Q2E-Modell.
    Es bildet seit 2003 den Rahmen für die systematische Unterrichts- und Schulentwicklung an den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg.
  • Schulqualität soll demnach im Wechselspiel von Evaluation und Entwicklung schrittweise gewonnen werden.
  • Die fortschreitende Optimierung wird als wichtigste Qualitätsgrundlage betrachtet.

Zielvereinbarung

Im Rahmen der im Dezember 2010 geschlossenen Zielvereinbarung wurden auf Basis der Fremdevaluationergebnisse wesentliche Ziele für die kommenden Jahre in der Friedrich-Ebert-Schule festgelegt.

Die Ludwig-Erhardt-Schule (als weitere Vorgänger-Schule der Beruflichen Schulen Schramberg) hat ebenfalls ein Qualitätsmanagementsystem etabliert und 2012 eine Zielvereinbarung mit dem Regierungspräsidium abgeschlossen.

2018 wurde die erste Zielvereinbarung der Beruflichen Schulen Schramberg mit dem Regierungspräsidium Freiburg geschlossen. Neben Optimierungen der Ausstattung (z.B. einer Industrie 4.0-Anlage) bildet die Unterrichtsentwicklung einen Schwerpunkt der Zielvereinbarung.

Leitbild - Entstehung

Im Schuljahr 2008/2009 wurde das bisherige Leitbild von 2003 durch eine Projektgruppe zusammen mit Schülern, Eltern und Betrieben überarbeitet und in der GLK vom 4. März 2009 verabschiedet. Nach der Fusion der Friedrich-Ebert- und der Ludwig-Erhard-Schule beschloss die GLK am 22.9.2016 das Leitbild für die Beruflichen Schulen Schramberg.

Unsere Qualitätsentwicklung im Überblick