Beste Technikerarbeiten wurden ausgezeichnet

Wolfgang Flaig, Filialdirektor der Sparkasse Schramberg, prämierte die drei besten Arbeiten.

Die besten Technikerarbeiten wurden von Wolfgang Flaig (links) von der Sparkasse Schramberg mit einem Preis ausgezeichnet. Viel Lob erhielten die Arbeiten vom Abteilungsleiter Tobias Amann (rechts) und dem Fachbereichsleiter Uwe Walter (2. von rechts). Die Preisträger: Denis Haid (3. von rechts), Sandro Bernhard (5. von rechts) und Julian Klaussner (4. von rechts).

Im Rahmen der Technikerausbildung ist eigenständig eine umfangreiche Arbeit zu erstellen, die eine betriebliche Problemstellung aufgreift und diese sowohl aus technischer, als auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht beleuchtet und möglichst einer Lösung zuführt.

Zur Unterstützung wurden die angehenden Techniker jeweils von einer Lehrkraft und einem betrieblichen Betreuer begleitet und beraten.

Die vorgelegten Arbeiten waren sehr gut ausgearbeitet und führten in den Betrieben hinsichtlich der Funktionalität eines Produktes oder eines Fertigungsverfahrens zu einer Verbesserung.

Eine Auswahlkommission, bestehend aus Vertretern von Betrieben, der Schule und der Kreissparkasse Rottweil analysierte ausgewählte Arbeiten und bewerteten z.B. die Komplexität einer Konstruktion, eine besonders innovative Lösung oder auch eine besondere technische Spezifizierung. Wolfgang Flaig, Filialdirektor der Sparkasse Schramberg, prämierte die drei besten Arbeiten und betonte bei der Preisverleihung, dass die Region gut ausgebildete Fachleute, wie die Techniker, dringend benötige und die Kreissparkasse Rottweil mit der Filiale Schramberg dies gern unterstütze.

Der erste Preis für die beste Technikerarbeit ging dabei an Denis Haid (Loßburg), den zweiten Platz belegte Sandro Bernhard (Alpirsbach) und ebenfalls ausgezeichnet und mit einem Preisgeld belohnt wurde die Arbeit von Julian Klaussner (Schramberg).