Schneewittchen und viel Spaß

Die Abiturientengruppe hat nach einem hochspannenden Finale den ersten Platz beim Volleyballturnier des diesjährigen Ballsporttages belegt.

Die Sieger des Turniers im Volleyball („SG/TG 13“) und im Fußball („FC Holzfuß“) mit Schulleiter Axel Rombach (links) und Organisatorin Carina Frommer (vorne rechts). Foto: Marco Cramer

„Wahnsinn!“ Tom seufzt erleichtert und reckt müde die Arme in die Höhe, bevor er zusammen mit seinen Team-, Klassen- und Kurskameraden ein letztes Mal inbrünstig zum Siegesschlachtruf ansetzt, allen voran sein Nebensitzer im Ganzkörper-Schneewittchenkostüm.

Die Abiturientengruppe hat dabei nicht etwa schon die Hochschulreife in der Tasche, sondern soeben, nach einem hochspannenden Finale, den ersten Platz beim Volleyballturnier des diesjährigen Ballsporttages der Beruflichen Schulen Schramberg belegt, der nach einer coronabedingten Pause von drei Jahren nun als Neuauflage unter der äußerst engagierten Leitung und Organisation von Carina Frommer stattfand. Teilgenommen haben insgesamt 180 Schülerinnen und Schüler der beruflichen Gymnasien und des Berufskollegs, unterteilt in jeweils acht Fußball- und Volleyballteams, die für einen Tag Schulstress gegen sportlichen Wettkampf getauscht hatten.

Neben der Mannschaft ,,SG/TG 13“ im Volleyball, die ebenfalls den ersten Platz in der Kategorie ,,Kostümierung“ belegte, konnte das aus verschiedenen Berufskollegs bunt zusammengewürfelte Team des ,,FC Holzfuß“ den Sieg im Fußball für sich entscheiden und stolz einen Pokal vom Platz tragen. Ausgezeichnet wurden die siegreichen Teams mit einer von der Holzabteilung eigens angefertigten Trophäen. Die Lehrerteams („Leere Kräfte“ und „Sandale Bagdad“) zeigten mit Platz 3 im Volleyball und Platz 6 im Fußball ebenfalls respektable Leistungen und stellten mit Zufriedenheit fest, dass bei den Schülerinnen und Schülern nebst sportlichem Ehrgeiz vor allem das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Spaß im Vordergrund standen. Darüber hinaus kann letzteren außerordentliche Fairness und Reife attestiert werden, denn die Schülerinnen und Schüler waren in wechselnden Gruppen selbst ihre Schiedsrichter.

„Richtig cool, im Sommer bitte wieder“ lautete die Resonanz der Beteiligten, die, zusammen mit den Lehrkräften, dem nächsten Ballsporttag entgegenfiebern.